Liebe Leser*innen,
schon wieder ist ein Schuljahr vorüber und ich bin mir sicher, dass ihr spätestens beim Schreiben der Briefe und Zeugnisse für die Kinder bemerkt habt, wie viel Spannendes in den letzten 12 Monaten auf allen Ebenen passiert ist.
Während unsere 3er am Mittwoch vor der Zeugnisausgabe beim traditionellen Seilsprung in ihre neuen Lerngruppen hüpfen, heißt es nach der Zeugnisausgabe nun auch wieder Abschied nehmen.
Die meisten unserer 10er werden auf neue Wege entlassen, um sich auf ein Studium oder einen Beruf vorzubereiten. Vielleicht gibt es aber auch bei dem einen oder anderen den Plan, erst einmal das Leben ohne Uni und Lehrmeister zu studieren … ?
Während ein Teil der 6er sich auf die neuen Freiheiten, noch mehr Eigenverantwortung und ein Wiedersehen mit alten Freunden in der Sekundarstufe 1 unserer Schule freut, wird ein anderer Teil neue Routen einschlagen, andere Schulsysteme erkunden und neue Bekanntschaften schließen.
Den traditionellen Sprung auf die nächste Lebensstufe haben jedenfalls alle 6er gestern im Anschluss an ihre Präsentationen der Kleinen praktischen Arbeiten mit gemischten Gefühlen gemeistert.
Einige Lernbegleiter*innen werden uns ebenfalls verlassen – nicht, weil sie die Nase voll von unseren Kindern haben, sondern weil es private Umstände und der Erfahrungs- und Entwicklungsdrang so wollen.
Aber egal, wohin die Reise auch geht, ich bin sicher, alle werden ihren Platz finden und eventuelle Hürden zuversichtlich überwinden.
Alles Gute dafür!
Zunächst dürfen sich die Kinder und Jugendlichen aber erst einmal entspannen, und ich hoffe, dass viele von den Erwachsenen die Möglichkeit haben, in den kommenden Ferien einiges an Zeit mit ihren Familien zu verbringen.
Um die Zeit auf langen Auto- oder Zugfahrten, beim Brutzeln in der Sonne, beim Warten auf den Flieger oder auf das Ende der Ferien etc. sinnvoll auszufüllen, habe ich einen Lesetipp für euch:
Kennt ihr schon „Mein Fibelhain“?

Nein?
Wo soll ich anfangen, meine Gründe zu nennen, weshalb ihr diesen unbedingt kennenlernen müsst?
Vielleicht damit,
- dass es sich dabei um ein kleines unkommerzielles Heftchen handelt, was derzeit 2 Mal im Jahr erscheint und in jedes Handgepäck passt, oder …
- dass es Themen behandelt, die mich selbst gerade umtreiben oder in anderen Familien gerade brandaktuell sind, oder auch Themen, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, die aber beim Lesen Aha-Effekte in mir auslösten und zum Nachdenken anregten, oder …
- dass im Zentrum wirklich hübsch gezeichnete und inhaltlich durchdachte Comics stehen, die durch viele weitere Informationen mit kreativ illustrierten Texten zu den Themen ergänzt werden, und die Broschüre somit ein Werk für nahezu alle Altersklassen ist, oder …
- dass die Heftchen zwar kostenfrei zu erhalten, aber absolut wertvoll und keinesfalls umsonst sind, oder …
- dass ich den jungen und sympathischen Bucher Autor, Illustrator und Grafik-Designer Fabian Schechner persönlich kennenlernen durfte und bestätigen kann, dass er diese lehrreichen Werke keinesfalls aus Eigennutz in die Welt bringt. Finanziert werden die Drucksachen und deren Vertrieb durch Spenden, Werbung und Eigenmittel.
Zum Fibelhain sagt Fabian:
„Mit dem Fibelhain-Heft gehe ich meinem Hobby, dem Zeichnen von Comics nach. Das Ziel des Heftes ist es, Leser dazu zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden, auf dem sie laufen, wachsen und bestehen können.“
Bisher gibt es 3 Ausgaben der Fibelhain-Hefte, welche alle 3 noch erhältlich sind.
Mit einem Klick auf den Titel gelangt ihr jeweils auf eine Vorschau:
„Die Kraft der Gedanken“
„Seite an Seite“
„Hör auf und fang an!“
Sollte ich es geschafft haben, euch auf die Fibelhain-Hefte neugierig gemacht zu haben, könnt ihr sie u.a. versandkostenfrei über die Fibelhain-Website bestellen.
… ODER ihr schickt eure Kinder am kommenden Montag zum Kuchenbasar von Matti & Franz aus der 6. Jhgst., wo die Fibelhain-Hefte ausliegen werden.
Wer auf Nr. sicher gehen möchte, eins davon zu ergattern (es sind nur 15), kann mir über das folgende Formular bis spätestens Sonntag, den 16.6. seinen Reservierungswunsch mitteilen.
Selbstverständlich werden eure eingetragenen Daten vertraulich behandelt und nicht weitergegeben!
Zusätzlich kann ich den ersten 5 ein interessantes und mit Herz illustriertes Faltblatt zur Website Mein Fibelkon dazu legen – ebenfalls ein Werk aus der (digitalen) Feder von Fabian Schechner mit einer Auflistung der am häufigsten benutzten künstlichen Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln und spannenden Infos dazu (perfekt, um den Kühlschrank damit zu verzieren – falls noch Platz). Möchtet ihr das Fibelkon-Blatt auf keinen Fall, schreibt das bitte ins Feld „Bemerkungen“.
[contact-form subject=’Reservierung Fibelhain‘][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Wer holt das Heft ab? Bitte auch LG/LF angeben!‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’Erstwunsch‘ type=’select‘ options=’Egal,Die Kraft der Gedanken,Seite an Seite,Hör auf und fang an’/][contact-field label=’Zweitwunsch‘ type=’select‘ options=’Egal,Die Kraft der Gedanken,Seite an Seite,Hör auf und fang an’/][contact-field label=’Bemerkungen‘ type=’textarea’/][/contact-form]
Die Kommunikations-AG zieht sich mit diesem Beitrag nun in die Ferien zurück. Es sind wieder ein paar Änderungen geplant, die wir am besten durchführen, wenn gerade niemand an Elternmithilfe denkt und diese Seite sich besuchermäßig im Sommerloch befindet. Es kann also während der Ferien manchmal zu kleineren Ausfällen kommen, die wir zu entschuldigen bitten.
[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“auto“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Für Eltern von Grundschülern lohnt es sich jedoch, in den nächsten Wochen hier ab und zu reinzuklicken, denn der Hort hält ganz sicher wieder abwechslungs- und erlebnisreiche Angebote für die Kinder bereit, und unsere Blog-Autorin Wenke wird diese voraussichtlich zu Beginn der Ferien hier noch veröffentlichen.[/dropshadowbox]Und auch, wenn der Countdown noch nicht ganz auf Null steht:
Im Namen der AG Kommunikation wünsche ich euch allen schöne Ferien und eine erholsame sowie erlebnis- und erfahrungsreiche Zeit!!!
Jenny
