Das Sommerfest – Ablaufplan
Am Freitag den 14.07. ist Sommerfest.
Hier ist der derzeitige vorläufige Ablaufplan. (mehr …)
Am Freitag den 14.07. ist Sommerfest.
Hier ist der derzeitige vorläufige Ablaufplan. (mehr …)
Hallo liebe Eltern,
das Sommerfest an diesem Freitag, den 14.07.2017 steht kurz bevor. (http://mgbb-eltern-ag.de/sommerfest-2017/ )
Wir wollen zusammen mit unseren Kindern gleich drei ganz wichtige Dinge feiern!
Das Ende des Schuljahres, die Ergebnisse der Kosmikwochen und vor allem mit den Kindern, die in die vierten Klassen kommen Ihren Übergang dorthin und den Abschied aus den Lerngruppen der Stufe 123.
Dieses Jahr liegt alles in der Hand der Eltern. Daher brauchen wir auch dringend Eure Hilfe! (mehr …)
Liebe Eltern,
Ayse bat mich, diese Zeilen an euch zu richten:
Liebe Helferinnen und Helfer im Fachraum für Kosmik,
Vielen Dank für alle fleißigen Hände, der Einsatz hat sich gelohnt!
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten füllen sich langsam die Schränke mit kreativen Materialien, welche die Kosmischen Erzählungen veranschaulichen sollen.
Die Inventur und Beschriftung, das Beschaffen, Einsortieren und Befüllen verschiedener Substanzen in Behälter sowie das Tippen der einzelnen Erzählungen nahm viel Zeit in Anspruch.
Der Kosmikraum entwickelt sich stetig, wird immer weiter angefüllt, mit Schätzen, die wir den Kindern darbieten können, und bedarf einer regelmäßigen Erweiterung, Ergänzung und Erneuerung. Diese sehr spezifische Aufgabe soll ab dem nächstem Schuljahr von einer kleinen Gruppe Interessierter übernommen werden, die sich das ganze Schuljahr mit der Herstellung und Pflege, Reparatur und dem Auflisten der vielen verschiedenen Materialien beschäftigen wollen.
Als Koordinatoren stehen wir, David und Ayse gerne weiterhin zur Verfügung und freuen uns auf euch.
Nochmals Dankeschön,
alles Liebe
und einen schönen Sommer
wünschen Ayse und David
Es ist schon wieder soweit: Zeugnis ablegen. Am 26. Juni 2017 ist der Abgabetermin. Eine gute Gelegenheit in Gesellschaft zu schreiben & sich zu erinnern: Elterncafé am Donnerstag, den 15. Juni unterm Dach des Hauses 23. Bis dann. link zum Weiterlesen…
Liebe Mit-Eltern,
am 14. Juli 2017 finden die Präsentationen der Kosmikprojekte statt.
Da seitens der Schule dieses Jahr kein Sommerfest geplant ist, möchte die AG-Feste (angeregt durch den Wunsch einiger Eltern) diesen Tag nutzen, um parallel ein Sommerfest stattfinden zu lassen. (mehr …)
„Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man.“ (Maya Angelou)
Es ist nun schon wieder ein paar Tage her, aber umso mehr lohnt es sich, noch einmal die wundervollen unterhaltsamen Theater-Aufführungen der Lerngruppe g Revue passieren zu lassen.
Am 27. April 2017 kurz vor 11.00 Uhr erreichte die Aufregung der Lerngruppe g unter der Leitung von Tine und Lydia ihren Höhepunkt!
„Das Gauklermärchen“ von Michael Ende wurde zum ersten Mal vor Publikum in der Mensa aufgeführt!
Montags 15. Mai 16-18 Uhr unter dem Dach des Hauses oder bei schönem Wetter draußen.
Dieses Mal gab es ein Themen-Elterncafé. Anhand der Schlagworte aus dem Vortrag von Gerald Hüther, den ich auf dem Montessoritag in Göttingen Mitte März gehört habe, kamen wir ins Diskutieren, Nachdenken, Fragen … über uns als Mütter, als ehemalige Schülerinnen, Weiterlesen…
Am Montag, dem 24. April ist es soweit! Die Bibliotheks AG übergibt die Schulbibliothek im Rahmen des Nachmittagsangebotes an unsere Kinder. Sie können dann selbständig Bücher entleihen.
Medienkompetenz ist ein klassisch deutsch schwerer und quadratischer Begriff, den man aber auch mit viel Spaß, Spiel und Kreativität füllen kann. Der aktuell laufende Deutschen Multimediapreis mb21 läd zum ausprobieren ein und belohnt eigene Beiträge auch gern mal mit einem Weiterlesen…